Grußwort Michael Koop

Grußwort des KreisSportBundes Emsland

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Fußballfreunde,
zum diesjährigen 35. Traditionsturnier aller Lingener Herren-Mannschaften vom 27.- 29. Dezember 2024 möchte ich allen Teilnehmern, Zuschauern und vor allem dem Ausrichter, dem TuS Lingen e.V., auf diesem Wege herzliche Grüße im Namen des KreisSportBundes Emsland übermitteln.
Der KreisSportBund Emsland mit seinen 333 Vereinen und über 120000 Mitgliedern ist sehr stolz, dass es immer wieder gelingt, hervorragende Veranstaltungen, Wettkämpfe, Turniere und Meisterschaften in unsere sportbegeisterte Region zu bringen.
Fast die Hälfte der Mitglieder des KreisSportBundes Emsland gehört dem Fachverband Fußball mit seinen 119 Vereinen an. Aus dieser Angabe wird deutlich, welchen hohen Stellenwert diese Sportart einnimmt.
Beim Traditionsturnier aller Lingener Herren-Mannschaften wird das gelebt, was der Sport leisten sollte. Den Spielern eine Möglichkeit zu bieten, sich im fairen Wettkampf mit anderen zu messen und ihre Grenzen auszuloten.
Ohne die Ehrenamtlichen in unseren Vereinen und im sozialen Bereich, ohne diesen herausragenden Einsatz, wäre es um unsere Gesellschaft schlecht bestellt. Der wahre Reichtum einer Gesellschaft sind die Menschen, die sich uneigennützig für das Gemeinwohl einsetzen, ohne nach einer Gegenleistung zu fragen, oder danach, ob sich ihr Einsatz rechnet. Dafür kann man nicht oft genug Danke sagen. Denn wenn wir uns nicht um unsere Ehrenamtlichen kümmern, stürzt alles in sich zusammen, nicht nur der Fußball.
Den Vereinsmitgliedern, Zuschauern, allen Helfern und den aktiven Teilnehmern wünsche ich alles Gute, viel Erfolg und ein gutes Gelingen der sportlichen Veranstaltung.
Sögel, im Dezember 2024
Michael Koop