Fussball Stadtmeisterschaft Lingen 2024

11.07.2024 | Fussball Allgemein
Fussball Stadtmeisterschaft Lingen 2024

Es ist Mitte Juli und alle Mannschaften sind mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Jeder Lingener Fußballfan weiß, was das bedeutet – die Stadtmeisterschaft steht an. Der Gastgeber der diesjährigen FSL vom 15.07. bis zum 21.07. ist der BV Clusorth-Bramhar. In diesem Jahr wird es einen veränderten Modus geben – ein Versuch des Gastgebers die FSL sowohl für die Mannschaften als auch für die Zuschauer attraktiver zu gestalten. Die Vorrunde wird in drei 4er Gruppen ausgetragen – alle Spiele einer jeweiligen Gruppe finden an einem Wochentag statt. Der Montag beginnt mit dem Gastgeber aus Clusorth-Bramhar, die ein Hammerlos gezogen haben und in ihrer Maler Achelwilm Gruppe auf den SC Baccum und die beiden Bezirksligisten vom ASV Altenlingen und Olympia Laxten treffen. Der Dienstag steht im Zeichen der Bojer-Fenster Gruppe. Hier treffen der VfB Lingen, Voran Brögbern, der Landesligist SV Holthausen-Biene und die Gastmannschaft vom SV Bawinkel aufeinander. Am Mittwoch steigt unsere Erste dann ins Turnier ein. Unsere Gegner in der Gasthof Niemann Gruppe sind Eintracht Schepsdorf, die SG Bramsche und SuS Darme.
Auf die Vorrunde folgt eine Zwischenrunde mit zwei 4er Gruppen – es qualifizieren sich also die Gruppenersten und –zweiten und die besten beiden Gruppendritten. Und am Ende der Woche steigt dann natürlich das große Finale der Zwischenrundensieger.

Eine kurze Einordnung zu unserer Gruppe: Eintracht Schepsdorf kennen wir natürlich noch sehr gut aus der letzten Saison in der 2. Kreisklasse. Durch die neue Spielklassenreform konnte sich die Eintracht aber einen Aufstiegsplatz sichern und spielt in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse. Zusammen übrigens mit unserem zweiten Gegner, der SG Bramsche. Diese haben eine Saison zum Vergessen hinter sich, die sie am Tabellenende abschlossen. SuS Darme ist der zweite Aufsteiger in der Runde. Nach über 10 Jahren Abstinenz konnte man sich einen Startplatz in der Kreisliga sichern. Für uns also eine attraktive Gruppe mit starken Mannschaften, dennoch aber wohl die ausgeglichenste des Turniers. Mal schauen, was für uns hier so geht.

Wir wünschen dem Gastgeber, dem BV Clusorth-Bramhar, einen reibungslosen Ablauf und natürlich viele Zuschauer. Und allen teilnehmenden Mannschaften wünschen wir viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele, auch für die kommende Saison!