Regelkunde für die Senioren

12.07.2024 | Fussball Allgemein
Regelkunde für die Senioren

Eine Vorbereitung besteht nicht immer nur aus Training und Testspielen. Auch Veranstaltungen zum Teambuilding, zur Taktikschulung oder Regelkunde können dazu gehören. Und zum letzteren gab es jetzt am vergangenen Donnerstag einen Vereinsabend.

Unsere Erste hat in der vergangenen Saison eine wirklich bockstarke Rückrunde gespielt und so einige Punkte sammeln können. Eine zusätzliche Tabelle, in der aber ebenso ein Punktekonto angesammelt wurde, ist die Fairnesstabelle - dort sollte dieses Konto aber möglichst gering sein. Wir sind uns natürlich durchaus bewusst, dass in dem Punkt auf jeden Fall noch Verbesserungspotential schlummert - das gilt für unseren gesamten Herrenbereich. Um dieses Potential auszuschöpfen, hatte unser Obmann und Trainer der Ersten Dennis Meiners die Idee, eine Einheit zur Regelkunde vor Saisonbeginn wäre hier ein guter erster Schritt. Aus diesem Grund wurde mit dem emsländischen Schiedsrichter-Ausschuss die Möglichkeit einer solchen "Schulung" besprochen. Und in dieser Woche war es nun so weit. Jan Krummen, vom SV Holthausen-Biene, der erst seit Anfang diesen Monats die Position des Schiedsrichter-Lehrwarts inne hat, hat sich bereit erklärt, diesen Termin zu übernehmen. Eingeladen waren alle unsere Herrenmannschaften.

Zu Beginn ging Jan auf die allgemeinen Regeln ein, mit besonderem Augenmerk auf die, die besonders auf Kreisebene gerne zu Diskussionen führen. Auch sind wir mit die Ersten, die schon die Regeländerungen zur neuen Spielzeit erklärt bekommen haben, selbst die Schiedsrichter werden hierin erst später geschult. Im Anschluss hat Jan das Spiel aus Sicht der Schiedsrichter dargestellt, sodass unsere Jungs mal einen Eindruck bekommen, wie es auf der anderen Seite der Pfeife aussieht. Auch hier passieren nun mal Fehler, das macht aber natürlich keiner absichtlich. Und zu guter letzt stand Jan noch Rede und Antwort für alles, was uns noch auf dem Herzen lag.

Es war ein interessanter Abend, bei dem selbst unsere alten Hasen wie Dennis und auch unser Betreuer Markus noch „neues“ gelernt haben. Es wird auf jeden Fall helfen, die Entscheidungen der Schiedsrichter besser zu verstehen. Es liegt natürlich immer noch bei den Jungs selbst, aber wenn dieses Verständnis jetzt dazu führt, dass wir die ein oder andere Karte weniger kassieren, dann war der Abend doch erfolgreich. Klar ist auf jeden Fall, dass das nicht der letzte dieser Art gewesen sein wird – das wird mit Sicherheit nochmal wiederholt.

Ein großer Dank geht raus an den Schiedsrichter-Ausschuss und ganz besonders an Jan Krummen, der sich für uns die Zeit genommen hat. Wir können es nur wärmstens weiter empfehlen.